never the same

 

Ist es wirklich Wiederholung oder auch nur Annäherung wenn wir versuchen, etwas noch einmal zu tun? Ist es eine Art der Mimesis oder führt der Versuch etwas noch einmal zu tun notgedrungen zu einer vollkommen neuen Erfahrung? Etwas zu tun ist immer eine Bewegung und ereignet sich im Laufe der Zeit. Das macht die Aktion unwiederholbar und wertvoll. Vielleicht sollten wir daher nicht nach Wiederholung suchen, sondern das Einzigartige besonders im ähnlichen sehen. Schlussendlich führt kopieren niemals zum gleichen Ergebnis.

Die in den Tisch eingelassene Scheibe wird mithilfe eines Motors in Bewegung gehalten, wodurch die blaue Flüssigkeit in der Rinne kontinuierlich in Bewegung bleibt und einen Kreis beschreibt.

never the same

Ausstellungsbeitrag
kinetisches Objekt und digitale Bilderserie
2016